Tibet-Dokumentation: Der Weg Zur Erleuchtung  (DVD; VÖ: 01.08.2008; Frenetic Films/edel motion) Tibet und sein Buddhismus sind nicht nur aufgrund der er- schreckenden Bilder von Verfolgungen und Misshandlungen tibetischer Mönche sowie der Olympischen Spiele in China auch hierzulande verstärkt ein Thema. Weltweit wurde die olympische Fackellauf-Farce von zahlreichen Protesten durch Demonstranten, die sich solidarisch gegen die Menschenrechtsverletzungen der chinesischen Regierung zeigen, begleitet. Viele Menschen im Westen befinden sich darüber hinaus auf der Suche nach Sinnfindung und Spiritualität in ihrem Leben, und wer hatte in den 70ern und 80ern nicht Hesses Siddhartha oder Die 5 Tibeter im Bücherschrank stehen? So fand zumindest "Buddhismus light" auch Einzug in die abendländischen Gefilde... Allen, die sich für fremde Kulturen und Religionen interessieren, möchte ich den informativen Film Der Weg Zur Erleuchtung (Frenetic Films/edel motion) präsentieren. Er dokumentiert in (farben)prächtigen Bildern Praxis und Prinzipien des tibetischen Vajrayana-Buddhismus und erläutert in fünf Episoden die traditionellen und metaphysischen Aspekte dieser Religion, einschließlich Reinkarnation und Weissagung. Zudem gewährt er einen tieferen Einblick in die althergebrachten Bräuche der tibetischen Medizin und in die politische Geschichte des Landes. Episode 1: MUDRA - Das Leben Ist Ein Ritual Episode 2: MANDALA - Verstehe Deine Rolle Im Universum Episode 3: BARDO - Der Kosmische Raum Oder Zwischenzustand - Der Kreislauf Der Wiedergeburt Episode 4: LHA - Der Geist Oder Die Seele Des Lebens  Episode 5: MENLHA - Der Medizin-Buddha - Einblicke In Die Geheimnisse Der Tibetischen Heilkunst Die Dokumentation des Regisseurs Kaushik Ray Gupta führt uns von den ent- legensten Gegenden des Himalaya über Tausende von Kilometern in das Innere blühender Klöster in Tibet und Indien. Wir werden Zeuge spektakulärer alter Rituale, gewinnen aufschlussreiche Einblicke in Lehren und Techniken und begleiten die buddhistischen Mönche auf ihrem spirituellen Weg zur Erleuchtung. Neben der Fülle an kulturellen und spirituellen Informationen, streift der Film die politische Geschichte Tibets, insbesondere die Auseinandersetzungen mit China. Verschiedene religiöse Führer und Seine Heiligkeit der Dalai Lama äußern sich dabei über die Bedeutung eines freien Tibets. Auch berichtet der Buddhist und Schauspieler Richard Gere über den Panchen Lama, der im Alter von 6 Jahren, unmittelbar nach Anerkennung durch den derzeitigen Dalai Lama, von chinesischen Sicherheitskräften mitsamt seiner Familie aus Tibet entführt wurde. An dieser Stelle sei außerdem noch auf www.buddhismus-deutschland.de verwiesen, wo sich umfangreiche Informationen über diese Weltreligion finden.
© Glücksstern-PR
Tibet-Dokumentation: Der Weg Zur Erleuchtung (DVD; VÖ: 01.08.2008; Frenetic Films/edel motion) Tibet und sein Buddhismus sind nicht nur aufgrund der erschreckenden Bilder von Verfolgungen und Misshandlungen tibetischer Mönche sowie der Olympischen Spiele in China auch hierzulande verstärkt ein Thema. Weltweit wurde die olympische Fackellauf-Farce von zahlreichen Protesten durch Demonstranten, die sich solidarisch gegen die Menschenrechts- verletzungen der chinesischen Regierung zeigen, begleitet. Viele Menschen im Westen befinden sich darüber hinaus auf der Suche nach Sinnfindung und Spiritualität in ihrem Leben, und wer hatte in den 70ern und 80ern nicht Hesses Siddhartha  oder Die 5 Tibeter im Bücherschrank stehen? So fand zumindest "Buddhismus light" auch Einzug in die abendländischen Gefilde... Allen, die sich für fremde Kulturen und Religionen interessieren, möchte ich den informativen Film Der Weg Zur Erleuchtung  (Frenetic Films/edel motion) präsentieren. Er dokumentiert in (farben)prächtigen Bildern Praxis und Prinzipien des tibetischen Vajrayana-Buddhismus und erläutert in fünf Episoden die traditionellen und metaphysischen Aspekte dieser Religion, einschließlich Reinkarnation und Weissagung. Zudem gewährt er einen tieferen Einblick in die alther- gebrachten Bräuche der tibetischen Medizin und in die politische Geschichte des Landes. Episode 1: MUDRA - Das Leben Ist Ein Ritual Episode 2: MANDALA - Verstehe Deine Rolle Im Universum Episode 3: BARDO - Der Kosmische Raum Oder Zwischenzustand - Der Kreislauf Der Wiedergeburt Episode 4: LHA - Der Geist Oder Die Seele Des Lebens  Episode 5: MENLHA - Der Medizin-Buddha - Einblicke In Die Geheimnisse Der Tibetischen Heilkunst Die Dokumentation des Regisseurs Kaushik Ray Gupta führt uns von den entlegensten Gegenden des Himalaya über Tausende von Kilometern in das Innere blühender Klöster in Tibet und Indien. Wir werden Zeuge spektakulärer alter Rituale, gewinnen aufschlussreiche Einblicke in Lehren und Techniken und begleiten die buddhistischen Mönche auf ihrem spirituellen Weg zur Erleuchtung. Neben der Fülle an kulturellen und spirituellen Informationen, streift der Film die politische Geschichte Tibets, insbesondere die Aus- einandersetzungen mit China. Verschiedene religiöse Führer und Seine Heiligkeit der Dalai Lama äußern sich dabei über die Bedeutung eines freien Tibets. Auch berichtet der Buddhist und Schauspieler Richard Gere über den Panchen Lama, der im Alter von 6 Jahren, unmittelbar nach Anerkennung durch den derzeitigen Dalai Lama, von chinesischen Sicherheitskräften mitsamt seiner Familie aus Tibet entführt wurde. An dieser Stelle sei außerdem noch auf www.buddhismus-deutschland.de verwiesen, wo sich umfangreiche Informationen über diese Weltreligion finden.